Ferragudo, Algarve, Portugal

Lissabon- die weiße Stadt am Tejo

20.03.2013 - 23.03.2013
Bild von Lissabon- die weiße Stadt am Tejo

Im März 2013 bin ich unserem grauen Winter entflohen und habe mich für 3 Tage mit Olimar auf den Weg nach Portugal gemacht.

Meine erste Station war die Hauptstadt Lissabon: eine auf 7 Hügeln gebaute Stadt, die direkt am Fluss Tejo liegt, der in Lissabon in den Atlantik mündet.

Meine Stadterkundung begann im Stadtteil Belém, wo man das bekannte Denkmal Torre de Belém und eines der Wahrzeichen Mosteiro dos Jerónimus (auch bekannt als Hieronymus- Kloster) finden kann.

Nachdem man diese beiden Wahrzeichen angeschaut hat, sollte man nahe des Hieronymus Klosters in das Café Pasteis de Belem gehen und die gleichnamigen „Küchlein“ essen! Ein Genuss!

Wer die Stadt nicht nur zu Fuß, sondern auch mit der Straßenbahn erkunden möchte, hat mit dem Hotel Mundial das ideale Ausgangshotel. Die bekannte Straßenbahnlinie 28 hält direkt vor der Haustür und mit dieser lassen sich sehr gut viele Sehenswürdigkeiten der Stadt erreichen, vor allem weil diese Straßenbahn sämtliche Steigungen der Stadt überwinden kann.

Wenn man dann am Nachmittag staubige Schuhe und Lust auf eine kleine Pause hat, sollten Sie sich auf dem Weg zum Platz Largo de São Domingos machen. Auf der Südseite dieses Platzes findet man den kleinen Stehausschank A Ginjinha- hier gibt es einen typischen portugiesischen Sauerkirschlikör namens Ginja, den man unbedingt probieren sollte. Während man diesen genießt, hat man die Möglichkeit sich von einem der dort zu findenden Schuhputzern, den Staub von den Schuhen putzen zu lassen!

Lissabon ist also auf jeden Fall eine Reise wert!

Die vielseitige Algarve

Meine zweite Station war die Algarve. Die Algarve ist bekannt für ihre Strände, die umsäunt sind von den oftmals rot erscheinenden Felsen. Deshalb heißt dieser Teil der Algarve auch Felsalgarve, während die Strandabschnitte zwischen der spanischen Grenze und dem Flughafen Faro den Namen „Sandalgarve“ tragen.

Zwischen belebten Ferienorten und verträumten Fischerorten finden Sie alles, was man für einen schönen Urlaub benötigt.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Sprechen Sie mich sehr gerne an!

Ihre

Yvonne Herrmann

 

Heritage Lisboa Plaza

Lage, Ausstattung und Service

ein älteres familiengeführtes Traditionshotel, welches in einer Seitenstraße zur Prachtstraße Avenida da Liberdade liegt, aber trotz der älteren Ausstattung hat es ganz viel Charme!

Hotel Mundial

Lage, Ausstattung und Service

ein beliebtes Hotel in bester zentraler Lage, mein absolutes Highlight des Hotels ist die „Rooftop Bar“- mit einem atemberaubenden Ausblick auf Lissabon und das Castello San Jórge

Hotel Epic Sana Algarve

Lage, Ausstattung und Service

für alle, die ein Hotel mit modernem Design und hochwertigem Komfort bevorzugen. Das Hotel liegt an der Praia da Falésia, an einem der schönsten Strandabschnitte.

Casa Rei das Praias

Lage, Ausstattung und Service

ein wunderschönes kleines Gästehaus, für jeden, der eben nicht in einem „normalen“ Hotel wohnen möchte. Es liegt sehr ruhig auf einer kleinen Anhöhe, zur Bucht vom Caneiros Strand sind es einige Gehminuten. An diesem Strand liegt das hoteleigene Strandrestaurant - dort sind die Liegen und Schirme für die Hotelgäste inklusive!!!

Lissabon- die weiße Stadt am Tejo

Ferragudo, Algarve, Portugal

original 001- Portugalflagge
original 002- Blick auf Lissabon mit Tejo
original 003- Blick auf Lissabon
original 004- Torre de Bel m
original 005- Hieronymuskloster
original 006- Caf de Belem
original 007- Pasteis de Belem
original 008- Stra enbahn
original 009 Strand
original 010- Strand
original Casa Rei das Praias
original d7bed8 4005c2a7ddfa4222a42b03c27f95d198
original Epic Sana
original IMG 1663
original IMG 1664
original IMG 1665
original Pool Epic Sana
original Strand Casa Rei
original Strand Praia da Falesia
original Zimmer Casa Rei das Praias
Veröffentlicht am 04.01.2017

Tipps & Highlights

Rooftop Bar Hotel Mundial
Pasteis de Belem
Straßenbahnfahrt in Lissabon
Strand von Praia da Falesia