Unseren Kurzurlaub in Holland haben wir für einen Besuch in dem bekanntesten Freizeitpark Hollands genutzt.: den Efteling Park.
Zur Empfehlung: aufgrund der Größe des Parks und der Wartezeiten eignet sich ein Zweitages Ticket
Die Ursprünge des Parks reichen bis ins Jahr 1935 zurück. Vernachlässigt und eingeschlafen eröffnete der eigentliche Park 1952. Kernstück war damals wie auch heute der Märchenpark, der über die Jahre umfangreich vergrößert wurde.
Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt des Parkes, die Attraktionen. Nachfolgend haben wir euch die wichtigsten aufgezählt.
Phyton: Nette kurzweilige Achterbahn, die bei ihrer Eröffnung im Jahre 1981 die größte Stahlachterbahn Europas war.
Baron 1898: Diese Achterbahn hat es in sich, in 3 Reihen a 6 Sitzplätzen geht es erst einmal in die Senkrechte. Nach einem 2-3 sekündigem stehen bleiben oder vielmehr senkrecht in die Tiefe hängen geht es rasant abwärts. Eine geile Achterbahn.
Einzigartig bei der Attraktion ist die Ausgabe von Tickets auf denen sie Sitzreihe aufgedruckt ist. Haben wir so bisher auch noch nie erlebt passt aber super zur Thematik der Attraktion.
Besonders toll finden wir die Regelung der Taschenangabe, kurz vor Betreten der Plattform kann das Gepäck abgegeben werden und man erhält hierfür ein Armband. Beim Verlassen der Achterbahn erhält man nach Abgabe des Armbandes sein Gepäck wieder.
Fata Morgana:Eine Thenenfahrt durch 1001 Nacht.
Mit einem Boot geht es in verschiedenen Abschnitten thematisch durch eine verbotene Stadt. Wirklich schön gemacht und nicht nur für Kinder interessant.
Panda Droom: Ein wirklich sehr gelungener und wunderschön gemachter 3D Film über die Natur. Der kurzweilige Film klärt anschaulich in drei kurzen Filmen darüber auf was der Mensch der Natur antut.
Pirana: Eine Wildwasserbahn bei der ihr in Reifen für bis zu 8 Personen sitzt. Diese Attraktion findet ihr in fast jedem Park und auch wie in fast jedem Park werdet Ihr hier ordentlich nass
Märchenwald: Definitiv das Herzstück des Parkes. Hier folgt Ihr einem schattigen Weg und passiert jede Menge Bekannte und zumindest für uns auch viele unbekannte Märchen. Hier verbringt Ihr ganz schnell ein bis zwei Stunden nur mit schauen.
Dies hier waren nur die für uns besten, der insgesamt mehr als 36 Attraktionen.
Holle Bolle Gijs: Efteling ist bekannt für seine insgesamt 13 weiträumig über den Park verteilten sprechenden Abfalleimer (niederländisch: Holle Bolle Gijs), die in der Form von Märchenfiguren „Papier hier! Papier hier!“ rufen und, nachdem man etwas hineingeworfen hat, sich mit einem „Dank u wel“ (sinngemäß: „Vielen Dank“ oder „Dankeschön“) bedanken.
Essen und Trinken findet Ihr im Park an jeder Ecke, vom kleinen Snack bis zum Restaurant ist hier alles zu finden. Preislich würden wir sagen sind die Preise angemessen und nicht übertrieben.
Als Freizeitparkfan ist dieser Park ein absolutes Pflichtprogramm beim nächsten Holland Urlaub.
Egal ob jung oder alt, der Park bietet für alle jede Menge Attraktionen und ist mit ganz viel Liebe und Details angelegt.

Reisebericht geschrieben am 19. Oktober 2018 von
Jacqueline Köhler
Rathausstr. 22
04416
Markkleeberg
Tel.: (03 41) 3 58 24 52
info@markkleeberg-reisen.de